Tischfussball macht Geschichte

Geschichte vom Tischfussball

Tischfussball macht Geschichte – Die Geschichte vom Tischfußball starte damit, dass der erste Tischfussball Tisch in Europa, so nimmt man an von dem Franzosen Lucien Rosengart entwickelt wurde. Die schweizerische Firma KICKER hat in Anlehnung an diesen sogenannten Urtisch, hier waren die Stangen noch an den Kopfenden verbaut, den Bau ihrer Tische vorangebracht.
Auf Grund der riesigen Beliebtheit der Kickertische in Deutschland, Belgien und der Schweiz wurde das Wort “ KICKER “ zum Inbegriff für den eigentlichen Tischfußball.

Der Tischfussball,Kickertisch,Tischkicker und seine Namen

Umgangssprachlich werden die Tischkicker in der deutschsprachigen Schweiz “ Tögglikasten “ und in Österereich “ Wuzzler “ genannt. Weitere sprachliche Bezeichnungen des Tischfussball für den regionalen deutschen Raum sind:
• Im Raum Hannover für den Tischfußball Sport Krökeln und für den Kickertisch, Krökler
• In der Pfalz – Hackersche
• In der Wiege des Tischkickern, für den deutschen Raum, im Saarland – Knack

Alejandro Finsterre (span.) sicherte sich im Jahre 1937 das erste Patent auf den Kicker.

Entwicklung des Tischfussball – Sport

Auf eine Initiative der Bildzeitung hin wurde im Jahre 1967 die erste Deutsche Meisterschaft im Tischfussball ausgetragen und zwei Jahre später der Deutsche Tischfußball Bund, kurz DTFB gegründet.

An der Entwicklung des deutschen Tischfußballsports war maßgeblich der Löwen Automatenvertrieb mit seinem langjährigen Lieferanten Leonhart beteiligt.
Löwen war Veranstalter für eine überregionale Turnierserie in den 1980 und 90er Jahren und zog viele Top- und Profispieler aus den Nachbarländern an. Als sogenannten Höhepunkt wurden die “ Deutschen Meisterschaften “ in Bingen ausgestaltet. Löwen zog sich ab 2000/2001aus dem Engagement für den Tisch-Fussball zurück und es wurde die Tischfussballvereinigung – Players 4 Players – aus aktiven Spielern gegründet und setzt seit dem die Turnierserie fortan um.

Die Geschichte des Tischfussball Sport setzt sich bis heute erfolgreich fort. Man möchte das Tischkickern bei den Tischen mehr und mehr standardisieren, den Kommerz vorantreiben und schließlich und auch entscheidend, den Sport olympisch machen um fortan an den Olympischen Spielen teilnehemn zu können.